Startseite Training Infos Events Impressionen Links Kontakt Impressum

Elke Franz

Qualifikationen

Zeit meines Lebens habe ich mich mit Tieren, insbesondere mit Hunden, beschäftigt.

Meine langjährige Selbstständigkeit als Übersetzerin, Lektorin und Korrektorin ermöglichte es mir, mich „nebenbei“ im Tierschutz zu engagieren und mich mit dem Thema „Mensch-Hund-Beziehungen“ zu beschäftigen. Als ich Ende 2004 dann auf die Arbeit von animal learn aufmerksam wurde, hatte ich endlich viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich beschloss, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Im Juni 2005 begann ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin im Ausbildungszentrum von  animal Learn in Bernau am Chiemsee und schloss diese im Oktober 2006 erfolgreich ab.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der partnerschaftlichen Kommunikation zwischen Mensch und Hund, der gewaltlosen Ausbildung von Familienhunden, der Beratung von zukünftigen Hundebesitzern bezüglich ihres neuen Familien-mitglieds, vor allem aber auf der Vermittlung von Wissen über die Wahrnehmung und Kommunikation des besten Freundes des Menschen, um das Verständnis für seine Bedürfnisse zu wecken.

Ganz besonders am Herzen liegt mir die verhaltenstherapeutische Arbeit mit traumatisierten Hunden, die beispielsweise unter Panik oder Angstaggression leiden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten und einer Tierheilpraktikerin und nicht zuletzt mit der Unterstützung meiner vierbeinigen Trainingspartner Gizmo & Shima.